Data protection declaration

We treat your personal data confidentially and in accordance with legal regulations. As new technologies and the continuous development of this website may result in changes to this data protection declaration, we recommend that you read the data protection declaration again at regular intervals.

This privacy policy applies to:

  • users of our online offer at the address https://www.barthelme.de, hereinafter referred to as the website
  • interested parties, customers, suppliers and other business partners and their contact persons
     

1. Responsible for data processing

As the operator of this website, we are responsible for the processing of your personal data within the scope of Art. 4 No. 7 GDPR. If you wish to object to data processing or exercise your rights as a concerned person, you can address your objection or inquiry directly to us:

Josef Barthelme GmbH & Co. KG
Oedenberger Str. 149 90491
Nürnberg

Telefon: +49 / 911 / 42476-0
Fax: +49 / 911 / 42476-66
E-Mail: info@barthelme.de

2. Contact of the data protection officer

If you have any questions or concerns about data protection, or if you believe that your personal data will not be processed correctly by us, please contact our data protection officer, Mr. Mathias Besser:

Josef Barthelme GmbH & Co. KG
data protection officer
149 Oedenberger Str.
90491 Nuremberg

E-mail: datenschutz@barthelme.de

3. Data processing through our website

3.1 Access data

When you access our website, we and/or our web hosting provider automatically store the following data in server log files on our behalf:

  • the IP address you are using
  • name and URL of the pages accessed
  • time of access
  • notification of successful retrieval
  • amount of data transferred
  • source or reference from which you accessed our website
  • browser used and the version of the browser
  • operating system used
  • the host name of your computer

This data is automatically transmitted to us by your browser. We use the server log files for statistical evaluations, including anonymous recording of the number of visitors to our website as well as the extent and type of use of our online offering. With this information we can analyse the data traffic, detect and prevent misuse, search and correct errors and generally improve our offer.

We collect the data out of legitimate interest in accordance with Art. 6 Para. 1 lit. f GDPR in the operation, security and optimisation of our online offer.

3.2 Session Cookies

We use so-called session cookies to optimize our online offer. A session cookie is a small text file that is sent by the respective servers when you visit a website and stored temporarily on your hard drive. This file contains a so-called session ID, with which you can assign various requests of your browser to a session. When you return to our website, your computer can be recognized so that certain settings are taken over. The cookies are deleted when you close your browser.

We process session cookies for legitimate reasons in accordance with Art. 6 Para. 1 letter f GDPR in a user-friendly, effective and secure website.

You can set your browser in such a way that it generally refuses the acceptance of cookies, or that you are informed in advance about the setting of cookies and can decide in individual cases whether you accept or refuse the acceptance of cookies for certain cases. If you do not accept cookies, the functionality of the website may be limited.

The server log files are usually stored for a maximum of 7 days and then automatically deleted. We reserve the right to review the log data subsequently if there is a justified suspicion of illegal use based on tangible information. If data has to be kept for evidential purposes, they are excluded from deletion until the incident has been conclusively resolved. The cumulative statistical data is not automatically deleted.

3.3 Contacting

If you contact us by e-mail or web form, we will store your details for processing the request and also for reference purposes in the event of subsequent enquiries. It is in our legitimate interest pursuant to Art 6 Para. 1 lit. f GDPR to advise you on our products and services and to initiate, conclude and fulfil contracts.

We store your messages as business letters with a retention period of 6 years and delete them after expiry of the deadline within one year.

If you request an offer when contacting us or in the subsequent communication process, if you order goods or services or if you would like to enter into a contractual relationship with us in another recognisable manner or enter into contractual negotiations, we will process your data in accordance with our data protection information for interested parties, customers and suppliers.

3.4 E-Mail Newsletter

We use the double opt-in procedure for subscribing to our e-mail newsletter. By completing and sending the registration form you expressly agree to receive our newsletter. We will then send you an activation e-mail and ask you to confirm that you would like to receive our newsletter by clicking on the link contained therein.

In this case we process your data on the basis of your consent in accordance with Art. 6 para. 1 lit. a GDPR, in order to inform you about news from our company and our industry, our products and services, our current offers and in some cases also about suitable offers from partners. The processing of your data and the sending of e-mails is carried out on our behalf by a service provider (newsletter service) to whom we send your data for this purpose. The service-provider is not permitted to process your data in any other way, in particular to pass them on to third parties or to use them for his own purposes.

We only store your data for newsletter registration as long as you have not revoked your registration. In addition, we will only store your data for as long as is necessary for the reliable processing of your de-registration.

You can revoke your consent to receive the newsletter at any time without incurring any costs other than the transmission costs according to the basic rates. To do this, you can use the unsubscribe link provided in each newsletter. A message in text form to the contact data mentioned under number 1 is also sufficient. Your revocation does not affect the legality of the processing, which was carried out before your revocation on the basis of your consent.

3.5 Google Analytics

We use Google Analytics, a web analysis service of Google Inc. ("Google"). Google has signed and certified itself under the Privacy Shield Agreement between the European Union and the USA. By doing so, Google undertakes to comply with the standards and regulations of European data protection law. Further information can be found in the following linked entry: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt00000000001L5AAI&status=Active

Google Analytics uses "cookies", which are text files placed on your computer, to help the website analyze how users use the site. The information generated by the cookie is usually transferred to a Google server in the USA and stored there. However, by activating IP anonymisation on our website, Google will reduce your IP address within Member States of the European Union or in other states party to the Agreement in the European Economic Area. Only in exceptional cases will the full IP address be transmitted to a Google server in the USA and shortened there. On our behalf, Google uses this information to evaluate your use of the website, compile reports on website activity and provide us with other services relating to website and internet use. This is also our legitimate interest pursuant to Art 6 Para. 1 lit. f GDPR.

User and event level data associated with cookies, user IDs or promotional IDs is retained for 14 months and then automatically deleted within one month. The accumulated Google Analytics reports are not automatically deleted.

The IP address transmitted by your browser in the context of Google Analytics is not merged with other Google data. You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser, however please note that if you do this you may not be able to use the full functionality of this website.

You can furthermore prevent the transmission to Google of data generated by the cookie and relating to your use of the website (including your IP address) and the processing of this data by Google in the future by downloading and installing the browser plug-in available under the following link: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en

3.6 Hyperlinks, embedded services and third-party content

Our website contains hyperlinks to external websites. If you click on such a link, you will leave the area in which we are responsible for processing your personal data. The provider of the external site processes your data on its website at its own discretion and under its own responsibility.

Third-party embedded content on our website is loaded directly from the provider's server. When you access the embedded content page, your IP address is transmitted to the provider's server to retrieve the content. The provider of the embedded content can process your data at their own risk in the same way as when directly accessing their website.

3.7 Embedded videos

We also embed videos from YouTube directly into the page content on our website. If you visit a page that contains an embedded video, a direct connection between your browser, YouTube servers and the DoubleClick network is also established when using the "extended data protection mode". When playing the video, further data processing operations can be triggered in the same way as when directly accessing the YouTube website. We have no influence on the type and scope of data that the plugin transmits to YouTube's servers. YouTube processes the collected data at its own discretion and responsibility in accordance with its privacy policy: https://policies.google.com/privacy?hl=en&gl=en

3.8 Other recipients of personal data

In addition to the data recipients that we have indicated for the aforementioned processing, your data will also be processed by the hosting provider, who stores our website on his servers on our behalf and makes it available for retrieval, and by service providers who set up and maintain our internet presence as part of order processing.

4. Processing of data of our business partners and interested parties

4.1 Type of data and data collection

We process your personal basic data (e.g. name, address), communication data (e.g. telephone number, fax number, e-mail address), contract general data, customer history, billing and payment data, bank details as well as planning and control data for the business relationship.

As a rule, we collect the personal data that we process from you directly from you.

4.2 Duration of processing

As a rule, we process your data for the duration of an active business relationship. If you have not had documented contact with us for 5 consecutive years, your customer data will be deleted in the following year, unless further processing is necessary due to a legal obligation or to assert, exercise or defend our legal claims.

We store other data in accordance with legal or statutory periods and delete them at the latest in the year following the expiry of the period. For transaction data (invoices, credit notes), the legal tax retention period is usually 10 years, for business correspondence 6 years.

4.3 Purposes and legal basis of the processing

As a rule, we process your data for the purpose of initiating contracts or fulfilling contractual obligations on the basis of Art. 6 para. 1 lit. b GDPR.

We also use the information that we receive from you in connection with a purchase to send you information about our own products and services that you may be interested in as a result of your recent purchases by post or e-mail. Sales promotion through advertising is our legitimate interest pursuant to Art. 6 para. 1 lit f GDPR, which we exercise in conjunction with § 7 para. 3 UWG (Act Against Unfair Competition). You can object to the use of your data for this purpose at any time without incurring any costs other than the transmission costs according to the basic tariffs. For this purpose, it is sufficient to send a message in text form to the contact data specified under point 1. You can also opt-out of being contacted by e-mail for this purpose by using the unsubscribe link included. Communication in any other form is not affected by this cancellation.

4.4 Necessity of the data

The data we collect from you is generally required for the performance of the contractual relationship. If you do not provide us with the data we require, we will not be able to supply you.

4.5 Recipients of the data

We transmit your data to parcel service providers and forwarding agencies within the scope of delivery and to banks for the processing of payment transactions via direct debiting. Your data will also be transmitted to customs authorities for export.

If you request an offer from us or order goods or services for a market that we do not supply ourselves, your data will be forwarded to our sales partners for the relevant market for the purpose of initiating or implementing a contractual relationship. We may also transfer your data to countries that do not have an adequate level of data protection. In such cases the transmission takes place on the basis of Art. 49 para. 1 lit. b GDPR.

In the context of direct marketing, your data will be processed on our behalf by an external service provider who will carry out the distribution. Your data can also be viewed by external service providers who set up and maintain IT systems and software on our behalf or make the IT services available to us. These service providers may only process your data for specific purposes and may not use it for other purposes, in particular their own, or pass it on to third parties.

4.6 Automated decision making or profiling

We do not use automated decision making or profiling in accordance with Art. 22 Para. 1 - 4 GDPR.

5. Your rights as affected person

As a person affected by the data processing pursuant to Art. 15 GDPR, you have the right to receive a free confirmation from us as to whether we are processing your personal data and, if this applies, to receive information about these data free of charge.

You also have the right to have inaccurate data corrected in accordance with Article 16 GDPR, the right to have your data deleted in accordance with Article 17 GDPR and the right to have processing restricted in accordance with Article 18 GDPR.

For your personal data which we process on the basis of your consent pursuant to Art. 6 para. 1 lit. a GDPR or on the basis of a contract pursuant to Art. 6 para. 1 lit. b GDPR, you may also assert your right to the transferability of data pursuant to Art. 20 GDPR.

6. Possibility of appeal to the supervisory authority

If you believe that we are processing your data unlawfully, you can also lodge a complaint directly with a supervisory authority pursuant to Art. 77 GDPR. In particular, you may contact the supervisory authority in the Member State of your place of residence, your place of work or the place where the alleged infringement is alleged.

7. Right of objection according to Art. 21 GDPR

If we process your data on the basis of legitimate interest pursuant to Art. 6 para. 1 lit. f GDPR or on the basis of public interest pursuant to Art. 6 para. 1 lit. e GDPR, you can object to the processing of your data at any time for reasons arising from your particular situation. In this case, we will no longer process your personal data unless we can demonstrate compelling interests worthy of protection for the processing that outweigh your interests, rights and freedoms, or the processing serves to assert, exercise or defend our legal claims.

You can object to the processing of your personal data for direct marketing purposes at any time. We will then no longer use your personal data for these purposes.

 

Version May 2018
© Josef Barthelme GmbH & Co. KG

Datenschutzerklärung

Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Da durch neue Technologien und die ständige Weiterentwicklung dieser Webseite Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden können, empfehlen wir Ihnen sich die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen.

Diese Datenschutzerklärung gilt für:

  • Nutzer unseres Online-Angebots unter der Adresse https://www.barthelme.de, nachfolgend Website
  • Interessenten, Kunden, Lieferanten sowie andere Geschäftspartner und deren Kontaktpersonen

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Der Verantwortliche für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 4 Ziff. 7 DSGVO sind wir als der Betreiber dieser Website. Sofern Sie Widerspruch gegen die Datenverarbeitung einlegen oder Ihre Rechte als betroffene Person wahrnehmen wollen, können Sie Ihren Widerspruch oder Ihre Anfrage direkt an uns richten:

Josef Barthelme GmbH & Co. KG
Oedenberger Str. 149
90491 Nürnberg

Telefon: +49 / 911 / 42476-0
Fax: +49 / 911 / 42476-66
E-Mail: info@barthelme.de

2. Erreichbarkeit des Datenschutzbeauftragten

Bei Fragen oder Bedenken zum Datenschutz, oder wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre personenbezogenen Daten bei uns nicht korrekt verarbeitet werden, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten, Herrn Mathias Besser:

Josef Barthelme GmbH & Co. KG
Datenschutzbeauftragter
Oedenberger Str. 149
90491 Nürnberg

E-Mail: datenschutz@barthelme.de

3. Datenverarbeitung durch unsere Website

3.1 Zugriffsdaten

Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, speichern wir bzw. unser Webhosting-Provider in unserem Auftrag automatisch die folgenden Daten in Server-Logfiles ab:

  • Die von Ihnen verwendete IP-Adresse
  • Name und URL der aufgerufenen Seiten
  • Zeitpunkt des Zugriffes
  • Meldung über erfolgreichen Abruf
  • Übertragene Datenmenge
  • Quelle oder Verweis, von welchem Sie auf unsere Website gelangt sind
  • Verwendeter Browser und die Version des Browsers
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Den Hostnamen Ihres Rechners

Diese Daten werden von Ihrem Browser automatisch an uns übermittelt. Wir nutzen die Server-Logfiles für statistische Auswertungen, darunter die anonyme Erfassung der Anzahl der Besucher auf unserer Website sowie den Umfang und die Art der Nutzung unseres Onlineangebots. Mit diesen Informationen können wir den Datenverkehr analysieren, Missbrauch erkennen und unterbinden, Fehler suchen und beheben und allgemein unser Angebot verbessern.

Die Daten erheben wir aus berechtigtem Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO am Betrieb, der Sicherheit und der Optimierung unseres Onlineangebotes.

Die Server-Logfiles werden in der Regel für längstens 7 Tage gespeichert und anschließend automatisch gelöscht. Wir behalten uns vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen, bis der Vorfall endgültig geklärt ist. Eine automatische Löschung der kumulierten statistischen Daten erfolgt nicht.

3.2 Session-Cookies

Wir verwenden sogenannte Session-Cookies, um unser Onlineangebot zu optimieren. Ein Session-Cookie ist eine kleine Textdatei, die von den jeweiligen Servern beim Besuch einer Internetseite verschickt und auf Ihrer Festplatte zwischengespeichert wird. Diese Datei enthält eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers einer Sitzung zuordnen lassen. Wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, so dass bestimmte Einstellungen übernommen werden. Die Cookies werden gelöscht, wenn Sie Ihren Browser schließen.

Session-Cookies verarbeiten wir aus berechtigtem Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an einer nutzerfreundlichen, effektiven und sicheren Website.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er die Annahme von Cookies generell verweigert, oder dass Sie über das Setzen von Cookies vorab informiert werden und im Einzelfall entscheiden können, ob Sie die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle zulassen oder verweigern. Wenn Sie keine Cookies annehmen, kann die Funktionalität der Webseite eingeschränkt sein.

3.3 Kontaktaufnahme

Wenn Sie mit uns per E-Mail oder Web-Formular in Kontakt treten, speichern wir Ihre Angaben zur Bearbeitung der Anfrage und darüber hinaus zu Referenzzwecken für den Fall späterer Nachfragen. Es ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, Sie zu unseren Produkten und Leistungen zu beraten und Verträge anzubahnen, abzuschließen und zu erfüllen.

Ihre Nachrichten speichern wir als Geschäftsbriefe mit einer Aufbewahrungsfrist von 6 Jahren und löschen sie nach Ablauf der Frist innerhalb eines Jahres.

Fragen Sie bei Ihrer Kontaktaufnahme oder im nachfolgenden Kommunikationsverlauf ein Angebot an, bestellen Sie Waren oder Dienstleistungen oder möchten Sie in anderer Weise erkennbar mit uns in ein Vertragsverhältnis treten oder Vertragsverhandlungen aufnehmen, verarbeiten wir Ihre Daten entsprechend unserer Datenschutz-Information für Interessenten, Kunden und Lieferanten.

3.4 E-Mail-Newsletter

Für die Anmeldung zu unserem E-Mail-Newsletter setzen wir das Double-Opt-In-Verfahren ein. Durch das Ausfüllen und Absenden des Anmeldeformulars willigen Sie ausdrücklich ein, unseren Newsletter zu erhalten. Wir senden Ihnen daraufhin eine Aktivierungs-E-Mail und bitten Sie, durch Anklicken des darin enthaltenen Links zu bestätigen, dass Sie unseren Newsletter an die angegebene E-Mail-Adresse erhalten möchten.

Ihre Daten verarbeiten wir in diesem Fall auf Grundlage Ihrer Einwilligung entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. a, um Sie über Neuigkeiten aus unserem Unternehmen und unserer Branche, unsere Produkte und Leistungen, unsere aktuellen Angebote sowie in einigen Fällen auch über passende Angebote von Partnern zu informieren. Die Verarbeitung Ihrer Daten und der Versand der E-Mails erfolgt in unserem Auftrag durch einen Dienstleister (Newsletter-Dienst), dem wir Ihre Daten zu diesem Zweck auftragsgebunden übermitteln. Eine andere Verarbeitung, insbesondere die Weitergabe Ihrer Daten an Dritte oder die Nutzung zu eigenen Zwecken ist dem Dienstleister nicht gestattet.

Ihre Daten zur Newsletter-Anmeldung speichern wir nur, solange Sie Ihre Anmeldung nicht widerrufen haben. Darüber hinaus speichern wir Ihre Daten nur noch so lange, wie es für die zuverlässige Verarbeitung Ihrer Abmeldung erforderlich ist.

Sie können Ihre Einwilligung in den Newsletter-Versand jederzeit widerrufen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Hierzu können Sie den in jedem Newsletter vorhandenen Abmelde-Link verwenden. Eine Mitteilung in Textform an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten ist ebenfalls ausreichend. Ihr Widerruf berührt nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die vor Ihrem Widerruf auf Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgt ist.

3.5 Google Analytics

Wir benutzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google hat sich dem zwischen der Europäischen Union und den USA geschlossenen Privacy-Shield-Abkommen unterworfen und sich zertifiziert. Dadurch verpflichtet sich Google, die Standards und Vorschriften des europäischen Datenschutzrechts einzuhalten. Nähere Informationen können Sie dem nachfolgend verlinkten Eintrag entnehmen: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active

Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung auf unserer Website wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In unserem Auftrag benutzt Google diese Informationen, um die Nutzung der Website durch Sie auszuwerten, Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse gemäß Art 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Daten auf Nutzer- und Ereignisebene, die mit Cookies, Nutzerkennungen oder Werbe-IDs verknüpft sind, werden 14 Monate aufbewahrt und danach innerhalb eines Monats automatisch gelöscht. Die kumulierten Google Analytics-Berichte werden nicht automatisch gelöscht.

Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies für die Zukunft durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können.

Sie können darüber hinaus für die Zukunft die Übertragung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

3.6 Hyperlinks, eingebettete Dienste und Inhalte Dritter

Unsere Website beinhaltet Hyperlinks zu externen Webseiten. Klicken Sie auf einen solchen Link, verlassen Sie den Bereich, in dem wir für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich sind. Der Anbieter der externen Seite verarbeitet Ihre Daten auf seiner Website in eigenem Ermessen und in eigener Verantwortung.

Eingebettete Inhalte Dritter auf unserer Website werden direkt vom Server des Anbieters geladen. Dazu wird bereits beim Zugriff auf die Seite mit dem eingebetteten Inhalt Ihre IP-Adresse an den Server des Anbieters übermittelt, um den Inhalt abzurufen. Der Anbieter des eingebetteten Inhalts kann Ihre Daten dabei in gleicher Weise wie beim direkten Aufruf seiner Website in eigenem Ermessen auf eigene Verantwortung verarbeiten.

3.7 Eingebettete Videos

Wir betten auf unserer Website auch Videos von YouTube direkt in den Seiteninhalt ein. Besuchen Sie eine Seite, die ein eingebettetes Video enthält, entsteht auch bei Verwendung des „erweiterten Datenschutzmodus“ eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser, den YouTube-Servern und dem DoubleClick-Netzwerk. Beim Abspielen des Videos können weitere Datenverarbeitungsvorgänge in gleicher Weise wie beim direkten Aufruf auf der Website von YouTube ausgelöst werden. Wir haben keinen Einfluss auf Art und Umfang der Daten, die das Plugin an die Server von YouTube übermittelt. YouTube verarbeitet die erhobenen Daten in eigenem Ermessen und auf eigene Verantwortung entsprechend seinen Datenschutzrichtlinien: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

3.8 Weitere Empfänger von personenbezogenen Daten

Neben den Datenempfängern, die wir bei den genannten Verarbeitungen angegeben haben, werden Ihre Daten auch vom Hosting-Provider, der unsere Website im Auftrag auf seinen Servern speichert und zum Abruf zur Verfügung stellt, und durch Dienstleister, die unsere Internetpräsenz im Rahmen einer Auftragsverarbeitung einrichten und warten, verarbeitet.

4. Verarbeitung von Daten unserer Geschäftspartner und Interessenten

4.1 Art der Daten und Datenerhebung

Wir verarbeiten von Ihnen Personenstammdaten (z.B. Name, Anschrift), Kommunikationsdaten (z.B. Telefonnummer, Faxnummer, E-Mail-Adresse), Vertragsstammdaten, Kundenhistorie, Abrechnungs- und Zahlungsdaten, Bankverbindungen sowie Planungs- und Steuerungsdaten für die Geschäftsbeziehung.

Wir erheben die personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen verarbeiten, in der Regel direkt bei Ihnen.

4.2 Dauer der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Daten in der Regel für die Dauer einer aktiven Geschäftsbeziehung. Hatten Sie in 5 aufeinander folgenden Jahren keinen dokumentierten Kontakt mit uns, werden Ihre Stammdaten im darauffolgenden Jahr gelöscht, soweit die weitere Verarbeitung nicht aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung unserer Rechtsansprüche erforderlich ist.

Andere Daten bewahren wir entsprechend gesetzlicher oder verordnungsrechtlicher Fristen auf und löschen sie spätestens im auf den Fristablauf folgenden Jahr. Für Bewegungsdaten (Rechnungen, Gutschriften) beträgt die steuerrechtliche Aufbewahrungsfrist in der Regel 10 Jahre, für geschäftliche Korrespondenz 6 Jahre.

4.3 Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Ihre Daten verarbeiten wir in der Regel zum Zweck der Anbahnung von Verträgen oder zur Erfüllung vertraglicher Pflichten auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Zudem benutzen wir Ihre Daten, die wir im Zusammenhang mit einem Kauf von Ihnen erhalten haben, um Ihnen Informationsmaterial zu unseren eigenen Produkten und Dienstleistungen, für die Sie sich aufgrund Ihrer letzten Käufe interessieren könnten, per Post oder E-Mail zukommen zu lassen. Die Verkaufsförderung durch werbliche Ansprache ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit f, dass wir in Verbindung mit § 7 Abs. 3 UWG wahrnehmen. Sie können der Verwendungen Ihrer Daten zu diesem Zweck jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Hierzu reicht eine Mitteilung in Textform an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten aus. Von der Ansprache per E-Mail zu diesem Zweck können Sie sich auch durch den enthaltenen Abmelde-Link ausnehmen. Die Kommunikation in anderer Form ist von dieser Abmeldung nicht betroffen.

4.4 Erforderlichkeit der Daten

Die Daten, die wir von Ihnen erheben, sind in der Regel für die Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich. Stellen Sie uns zwingend erforderliche Daten nicht zur Verfügung, ist es uns nicht möglich, Sie zu beliefern.

4.5 Empfänger der Daten

Wir übermitteln Ihre Daten an Paketdienstleister und Speditionen im Rahmen der Belieferung und an Banken zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs durch Lastschriftverfahren. Für den Export übermitteln wird Ihre Daten auch an Zollbehörden.

Fragen Sie bei uns ein Angebot an oder bestellen Sie Waren oder Dienstleistungen für einen Markt, den wir nicht selbst beliefern, leiten wird Ihre Daten zum Zweck der Anbahnung oder Durchführung eines Vertragsverhältnisses an unsere Vertriebspartner für den betreffenden Markt weiter. Dabei übermitteln wir Ihre Daten möglicherweise auch in Länder, in denen kein angemessenes Datenschutzniveau besteht. In solchen Fällen erfolgt die Übermittlung auf Grundlage des Art. 49 Abs. 1 lit. b.

Im Rahmen des Direktmarketings werden Ihre Daten in unserem Auftrag zweckgebunden durch einen externen Dienstleister verarbeitet, der den Versand durchführt. Ihre Daten können auch von externen Dienstleistern eingesehen werden, die in unserem Auftrag IT-Systeme und Software einrichten und warten, oder die IT-Dienste für uns zur Verfügung stellen. Diese Dienstleister dürfen Ihre Daten nur zweckgebunden verarbeiten und nicht für andere, insbesondere eigene Zwecke verwenden oder die Daten an Dritte weitergeben.

4.6 Automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling

Eine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 – 4 DSGVO setzen wir nicht ein.

5. Ihre Rechte als betroffene Person

Sie haben als von der Datenverarbeitung betroffene Person gemäß Art. 15 DSGVO das Recht, von uns eine kostenlose Bestätigung darüber zu erhalten, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, und falls dies zutrifft, kostenlos Auskunft über diese Daten zu erhalten.

Sie haben außerdem das Recht auf Berichtigung falscher Daten gemäß Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung Ihrer Daten gemäß Art. 17 DSGVO und das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO.

Für Ihre personenbezogenen Daten, die wir aufgrund Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder aufgrund eines Vertrages nach Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO verarbeiten, können Sie auch Ihr Recht auf Übertragbarkeit der Daten gemäß Art. 20 DSGVO geltend machen.

6. Beschwerdemöglichkeit bei der Aufsichtsbehörde

Wenn Sie der Ansicht sind, dass wir Ihre Daten unrechtmäßig verarbeiten, können Sie gemäß Art. 77 DSGVO eine Beschwerde auch direkt bei einer Aufsichtsbehörde einreichen. Sie können sich insbesondere an die Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedsstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsorts oder dem Ort des mutmaßlichen Verstoßes wenden.

7. Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

Falls wir Ihre Daten aufgrund berechtigtem Interesse nach Art 6 Abs. 1 lit. f oder aufgrund öffentlichen Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. e verarbeiten, können Sie jederzeit aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten einlegen. In diesem Fall verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn wir können zwingende schutzwürdige Interessen für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung unserer Rechtsansprüche.

Gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Direktwerbung können Sie jederzeit Widerspruch einlegen. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr für diese Zwecke verwenden.

 

Stand Mai 2018
© Josef Barthelme GmbH & Co. KG