Integrale Lichtplanung im Eingangsbereich

Anlässlich zur Feier ihres 150-jährigen Bestehens wurde der Haupteingang am Stammgelände der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) umgebaut und einladender gestaltet. Dabei wurde die Struktur des eingeschossigen Pavillons weitestgehend erhalten. LED-Linearleuchten und vollvergossene LED-Lichtlinien wurden in die Architektur integriert und das Lichtkonzept der Architektin und Lichtplanerin Sandra Lorenz verleiht den repräsentativen Räumlichkeiten eine starke Tiefe.

LED-Linearleuchten in Lamellendecke integriert

LED-Linearleuchten von Barthelme in Lamellendecke im Foyer der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung integriert

Über einen zentralen Windfang gelangen die Besucher in das repräsentative Foyer der BAM. Von dem historischen Bestand sind rote Sichtmauerwerkswände erhalten geblieben, die von einer weißen, schalldämmenden Lamellendecke und einem hellen Terazzo-Boden kontrastiert werden. In den Zwischenräumen der Lamellendecke wurden LED-Linearleuchten mit den Maßen 30 x 30 mm integriert. Als Grundprofil für die Leuchten werden CATania 3030 LED-Profile eingesetzt, die mit LEDlight flex HIGH EFFICIENCY PLUS LED-Streifen bestückt wurden. Die Montage erfolgte in enger Abstimmung mit den Deckenbauern. So konnten die LED-Leuchten in regelmäßigen Abständen flächenbündig in der Decke integriert werden.

Rundleuchte mit einem Durchmesser von vier Metern

Rundleuchte mit einem Durchmesser von vier Metern über rundem Tresen

Über dem Tresen wurde eine Rundleuchte mit einem gewaltigen Durchmesser von vier Metern installiert, die wie ein Fußabdruck über ihm schwebt. Der Grundkörper wurde aus sechs gekrümmten L-Profilen zusammengefügt und mit einer flexiblen, vollvergossenen LED-Lichtlinie der AQUALUC-Serie bestückt, die nach Maß gefertigt wurde. Je nach Ausführung können AQUALUC-Lichtlinien bis zu einer Länge von über neun Metern produziert werden. Sie eignen sich ideal dafür, organische Formen mit einer homogenen Lichtlinie zu betonen. AQUALUC LED-Lichtlinien haben sich in vielen Bereichen als Akzentbeleuchtung bewährt und können je nach eingesetzten LED-Streifen, wie hier, auch als Arbeitsplatzbeleuchtung nach DIN 12641 eingesetzt werden. Zudem bietet Barthelme eine Vielzahl von weiteren Konfigurationsmöglichkeiten an und erleichtert dadurch unter anderem die Integration in verschiedensten Anwendungsbereichen.

Starke Tiefe des Raumes durch Spiegelungen der LED-Lichtlinien

LED-Linearleuchten von Barthelme im Flur der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung

Durch eine Glastür gelangen die Besucher vom Foyer in einen breiten Flur, an dessen Ende sich ein Aufzug mit darüberliegenden Glaselementen befindet. Das Lichtkonzept aus dem Foyer wurde hier mit abgependelten direkt sowie indirekt strahlenden Profilen der CATania 3060 DUO aufgenommen und geplant, diese befinden sich auf der gleichen Ebene, wie die Leuchten in der Lammellendecke des Foyers. Durch die Glastür, sowie die Spiegelungseffekte über dem Aufzug am Ende des Flures, entsteht eine starke Tiefe des Raumes. Da die Linearleuchten von Barthelme LED Solutions unauffällig integriert werden sollten, war die integrale Planung der neuen LED-Beleuchtung bei diesem Projekt von entscheidender Bedeutung.

Projektdaten

Kunde Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung

Architekt kleyer.koblitz.letzel.freivogel Architekten

Lichtplanung Sandra Lorenz

Elektroinstallation KLIMAV°MFEINSTEN, Marko Augustat & Partner 

©Fotograf Simon Menges