Der Turm von Villaricos

Turmbeleuchtung mit LED-Lichtlinien

Mit einer über 7.000 Kilometer langen Küstenlinie und abwechslungsreichen Landschaften im Landesinneren ist Spanien eines der beliebtesten Reiseziele Europas. Durch die große Vielfalt stehen die Regionen und Gemeinden auf der iberischen Halbinsel im ständigen Wettbewerb, um Besucher aus aller Welt. Hierbei ist auch die nächtliche Szenerie von entscheidender Bedeutung. Im Osten Andalusiens, im Ort Villaricos, nutzte man jetzt die Möglichkeiten und schuf mit moderner Beleuchtungstechnik einen monumentalen nächtlichen Raum. Das Beleuchtungsprojekt des ehemaligen Küstenverteidigungsturms von Villaricos zielt darauf ab, durch das Zusammenspiel von Licht und Schatten die Art und Weise zu verändern, wie dieses Denkmal interpretiert wird. Das Lichtplanungsbüro DCI Lighting Design entwickelte dazu eine kontrastreiche Lichtinstallation, die in der Turmkrone gipfelt. Hierfür verwendeten die Lichtplaner LED-Lichtlinien der AQUALUC C:URVE-Serie in der Farbtemperatur 2800 Kelvin und der Schutzart IP 67.

"Das Projekt war eine Idee der Gemeinde von Cuevas de Almanzora, die den Turm, der im 18. Jahrhundert erbaut wurde, während der Nachtstunden zu einer Touristenattraktion machen wollte. Durch die Subvention der andalusischen Regierung über deren Energieagentur für Projekte mit Mehrwert war es möglich, die neue Nachtbeleuchtung zu entwickeln.", so Javier Gorriz, Gründer von DCI Lighting Design.

AQUALUC C:URVE LED-Lichtlinien auf Turmkrone installiert

Turmbeleuchtung mit LED-Lichtlinien

Die gesamte Licht-Technologie besteht aus hochmodernen LEDs mit einem Casambi-Bluetooth-Steuerungssystem, das Dynamik und Effizienz zugleich bietet. Flächenbündiges Licht wird eingesetzt, um Reliefs hervorzuheben, negatives Fülllicht wird genutzt, um verborgene Elemente in den Vordergrund treten zu lassen.

Auf der Krone des Turms wurden die flexible LED-Lichtlinien AQUALUC C:URVE in der Farbtemperatur 2800 Kelvin installiert. Der Polyurethan-Keramik-Mantel der Lichtlinien ist gegen verschiedene äußere Einflüsse geschützt, auch gegen die salzhaltige Luft direkt am Meer. Sie emittieren ein perfekt homogenes Licht, das die Spitze beleuchtet und somit eine schnelle optische Wahrnehmung der Gesamthöhe des Turms ermöglicht. Die Leuchten mit der Schutzart IP 67 wurden für dieses Projekt individuell mit einer rückseitigen Kabeleinspeisung gefertigt, sodass mehrere Lichtlinien Stoß an Stoß ohne Schattenbildung montiert werden konnten. Dadurch wurde es möglich, eine durchgängige Licht-Homogenität rund um den Turm zu erreichen.

Turmbeleuchtung mit LED-Lichtlinien

Der Küstenverteidigungsturm von Villaricos liegt direkt am Meer und ist mit seiner neuen Beleuchtung in der Nacht auch für Boote eine neue Landmarke. Er dient dabei jedoch nicht als Lotse, sondern ist vielmehr ein unveränderliches Denkmal, das den Seefahrern vergangener Tage einen geschützten Ort signalisierte.

Über AQUALUC

Die Standardversionen der IP-geschützten LED-Lichtlinien AQUALUC zeichnen sich durch eine ausgezeichnete Homogenität aus, die AQUALUC Mini-Versionen durch besonders kleine Abmessungen. Alle Produkte dieser Serie kommen durch ihre effektive Wärmeableitung ohne zusätzliche Aluminiumprofile aus und widerstehen aufgrund der besonders hochwertigen Materialien und ihres vollvergossenen Aufbaus verschiedenen äußeren Einflüssen. In umfangreichen Testreihen wurde die AQUALUC Serie auf Beständigkeit gegen Salz, Wasser, UV-Strahlung, Abrieb, Staub und Chemikalien geprüft. Die LED-Lichtlinien, je nach Ausführung mit der Schutzart IP 67 oder IP 68 erhältlich, eignen sich ideal zur Anwendung im Innen- und Außenbereich wie z.B. in der allgemeinen Außenbeleuchtung, im Schwimmbad und Wellnessbereich sowie im Schiffs-, Garten- und Landschaftsbau.

Zur Produktübersicht >>

Projektdaten

Bauherr Ayantamiento de Cuevas de Almanzora Lichtplanung Javier Górriz Partner Noon light solutions Öffentliche Hilfe Andalusische Energieagentur, Junta de Andalucia ©Fotograf Martín García Perez