Moderne Lichtkunst in historischen Gemäuern

Abgehängte LED-Lichtlinien von Barthelme vor einer Mauer

In Treviso schuf der Architekt Tobia Scarpa einen Ausstellungsraum und zugleich ein lebendiges Zentrum mit kultureller Anziehungskraft. Die neuen Räumlichkeiten sind in der historischen Kirche Santa Maria Nova entstanden, deren Ursprünge bis in die zweiten Hälfte des 16. Jahrhundert zurückreichen. Die Lichtdesigner von Glip by S.I.L.E. kreierten für dieses außergewöhnliche Objekt in Venetien ein Lichtlösung mit homogenen Linearleuchten von Barthelme LED Solutions.

Historische Säule im Ca`Scarpa mit Linearleuchten im Hintergrund

Der sakrale Bau wurde nach seiner Fertigstellung im 16. Jahrhundert für seine Bestimmung verwendet, bevor die Kirche am Anfang des 18. Jahrhunderts während der napoleonischen Unterdrückung zu einem Lazarett umfunktioniert wurde. Seitdem wurde für das Bauwerk immer wieder eine neue Verwendung gefunden. Man nutze es als Kaserne, als Archiv, als Militärmuseum und als Lager. Um den Raum in seiner Gesamtheit besser ausnutzen zu können wurde er in den 1980er Jahren Etagen eingezogen. Seit 2010 stand das Gebäude leer, ehe es von Edizione Property erworben wurde, und nach dem Willen von Luciano Benetton unter der Leitung des Architekten Tobia Scarpa restauriert wurde.

Treppenaufgang mit LED-Linearleuchten von Barthelme LED Solutions

Die Restauration dürfte auch im Geiste von Tobia Scarpa`s Vater Carlo beeinflusst worden sein. Carlo Scarpia gehörte zu den wichtigsten Vertretern der von Frank Lloyd Wright beeinflussten organischen Architektur. Insbesondere setzte er im 20. Jahrhundert mit seinen Bauten durch das additive Fügen den Neuen zum Alten neue Maßstäbe. Nach diesem Vorbild wurde auch Ca `Scarpa erneuert. Dies lässt sich unter anderem auch an den noch bestehenden alten Steinsäulen des alten Kreuzgangs erkennen, die von einer neuen Stahlkonstruktion umgeben sind, welche die eingezogenen Ebenen stützen.

LED-Lichtlinien von Barthelme in sakralem Gebäude

Für die Umsetzung ihres Lichtkonzepts setzten die Lichtdesigner von Glip auf moderne Linearleuchten von Barthelme LED Solutions. Die Wahl des passenden LED-Profils fiel auf das BARdolino mini mit opalener Abdeckung. Mit der kompakten Bauform von nur 10,5 x 10,5 mm konnten besonders filigrane Lichtlinien realisiert werden, die in verschiedenen Höhen und Richtungen angeordnet, von der Decke abgehängt wurden. Als Lichtquelle dienen für dieses Projekt LED-Streifen der Barthelme LEDlight flex 08 8 High Efficiency-Serie mit der Farbtemperatur 3000 Kelvin. Sie verfügen mit 146 lm/W über eine sehr gute Effizienz und erreichen einen Lichtstrom von 1.170 lm/m. Durch die Kombination dieser beiden Produkte ist trotzt minimalen Bauraums möglich, eine homogene Lichtlinie zu erhalten, da der Abstand der LED-Chips zueinander geringer ist, als der Abstand des LED-Streifens zur Abdeckung. Dadurch sind die einzelnen Lichtpunkt der LED-Chips nicht sichtbar und es entsteht eine durchgehende und gleichmäßige Lichtlinie.

Hängende LED-Linearleuchten von Barthelme LED Solutions

Die Gestaltung des BARdolino mini wird durch die runden, rot lackierten Seitenbügel aus gedrehtem Aluminium geprägt. Die Sichtseite der Leuchten ist mit Blattgold überzogen, das von venezianischen Handwerkern von Hand aufgetragen wurde. Die Stromkabel an den Enden dienen zugleich als Träger für die Komposition selbst.

Zukünftig ist Ca `Scarpa ein Ausstellungsraum und lebendiges Zentrum von Aktivitäten der Stiftung Benetton Studi Ricerche. Besucher können sich unter anderem über Ausstellungen im Rahmen des Carlo Scarpa-Preises freuen. Der Internationale Preis ehrt wenig beachtete Landschaften und fördert deren Erforschung und Erhalt. 2020 ging dieser Preis an das Rosental und die Rote Schlucht in Kappadokien. Großformatige Landschaftsaufnahmen aus diesem wunderschönen Landstrich der Türkei wurden aus diesem Anlass in den historischen Gemäuern ausgestellt.

Projektdaten

Projekt Ca `Scarpa , Treviso Bauherr Edizione srl Architektur Tobia Scarpa Lichtdesign Glip by S.I.L.E ©Fotograf Marco Zanta

Zu den verbauten LED-Lösungen

LED-Profil BARdolino mini »
LED-Steifen LEDlight flex High Efficiency »