Lineares Lichtkonzept in Autohaus

Autohaus bei Nacht

Auch in der Automobilbranche ist der Online-Verkauf nicht mehr wegzudenken. Doch gerade im gehobeneren Segment sind klassische Autohäuser immer noch der wichtigste Point of Sale. Hier wird der Autokauf zu einem fühlbaren Ereignis. Wie man Tradition mit Moderne verbindet, zeigt das Autohaus Parolin im italienischen Riese Pio X. Der Neubau des Händlers wurde von der Architektur bis hin zur Einrichtung einladend gestaltet und beinhaltet zudem ein Fotostudio mit Drehplatte für hochwertige Aufnahmen der Karossen, die online präsentiert werden. Ob live vor Ort oder online: Die passende Beleuchtung der Räumlichkeiten sowie der Fahrzeuge ist einer der wichtigsten Faktoren.

Eingangsüberdachung mit geschützten LED-Streifen

LED-Linearleuchten von Barthelme an Dachüberstand montiert

Am Dachüberstand des Flachbaus wurde eine Lichtlinie integriert, die sich um das gesamte Gebäude zieht und den Eingangsbereich mit der Farbtemperatur 4000 Kelvin ausleuchtet. Hierzu wurde die LED-Profile BARdolino hoch von Barthelme verwendet. Da der Abstand vom Profilboden bis zur Abdeckung mehr als 19 mm beträgt, ist in Verbindung mit einer opalenen Abdeckung mit fast allen LED-Streifen homogenes Licht realisierbar. Als Lichtquelle werden LEDlight flex 12 8p HIGH EFFICIENCY PLUS IP 66-MFC LED-Streifen eingesetzt. Dank einer dünnen Schutzschicht kann ihnen Feuchtigkeit nichts anhaben, weshalb sie ideal für den Einsatz in geschützten Außenbereichen geeignet sind. Sie erreichen eine Helligkeit von 2.068 lm/m und sind dabei mit 166 lm/W sehr effizient.

Licht-Cubes mit integrierten Trockenbauprofilen CATania 30 TB

Beleuchteter Austellungsraum eines Autohauses

Im Showroom des Autohauses definieren dreidimensionale Licht-Cubes die Ausstellungsfläche. Durch diese Cubes werden die hochwertigen Fahrzeuge in Rampenlicht gestellt. Hierfür werden schienengeführte, schwenkbare Strahler und ein lineares, homogenes Rahmenlicht verwendet. Das Rahmenlicht der 4 x 3 m beziehungsweise 7 x 4 m großen Cubes wurde flächenbündig in jeden Cube integriert. Hierzu setzten die Lichtplaner von GLIP das Trockenbauprofil CATania 3030 TB ein. Dieses LED-Profil ist einfach montierbar, da durch die geringe Bauhöhe von 25 mm nicht in die Unterkonstruktion von doppelt beplanktem Trockenbau eingegriffen werden muss. Im eingebauten Zustand ist die filigrane Aluminiumkante des Profils auch bei ausgeschaltetem Licht des Profils kaum sichtbar.

Linearleuchten mit individueller Pulverbeschichtung

LED-Linearleuchten von Barthelme über einem Schreibtisch im Büro

In den Büro-Arbeitsplätze des Autohauses wurden lineare Pendelleuchten über den Schreibtischen platziert. Die Leuchten wurden an die jeweiligen Schreibtischlängen und farblich an das Raumkonzept der Räume angepasst. Die fertige Leuchten basieren auf dem Leuchten-Profil CATania 3060 DUO. Dieses Profil kann beidseitig LED-Streifen aufnehmen und gleichermaßen für eine direkte und indirekte Beleuchtung sorgen. Je nach Anschlussart und Steuerung können die beiden eingesetzten LED-Streifen einzeln oder gleichzeitig betrieben werden.

Barrisol-Lichtdecke für Fotoaufnahmen

Auto unter Lichtdecke

Für einen hochwertigen Online-Auftritt werden im Autohaus Parolin die Fahrzeuge in einem Fotostudio fotografiert, das für Automobile gebaut wurde. Die Fahrzeuge werden dabei auf einem Drehteller abgestellt, sodass sie bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen von allen Seiten fotografiert werden können. Hinter der 50 Quadratmeter großen Lichtdecke installierten die Lichtplaner von GLIP LED-Leuchten mit dem Grundprofil GARliano von Barthelme. Mit seiner geringen Aufbauhöhe von 10,2 mm kann es überall dort eingesetzt werden, wo wenig Bauraum vorhanden ist. In Kombination mit einer 180°-Abdeckung, wie bei der Lichtdecke in diesem Projekt verwendet, eignet es sich auch zur homogenen Rundum-Ausleuchtung.

Beleuchtung für Carport mit 20 Stellplätzen

Beleuchteter Carport

Homogen beleuchtet ist auch der Carport im Außenbereich des Autohauses der für 20 Fahrzeuge Platz bietet. Hier setzten die Lichtplaner von GLIP LED-Profile der CATania 3030 Serie ein, die wie am Dachüberstand des Gebäudes mit LEDlight flex 12 8p HIGH EFFICIENCY PLUS IP 66-MFC in einer Farbtemperatur von 4000 Kelvin bestückt wurden. So kommen die Farben der Fahrzeuge voll zur Geltung und die gesamte Anlage vermittelt bei Eintritt der Dämmerung in ein harmonisches Gesamterscheinungsbild.

Beleuchteter Carport mit Fahrzeugen bei Nacht

Projektdaten

Kunde Automobili Parolin

Lichtplanung GLIP The Lighting Partner

Architekt Stefano Zanellato

©Fotograf Marco Zanta